You are currently viewing PfiLa 2024

PfiLa 2024

Mit insgesamt 6 Teilnehmer*innen und Jugendleiter*innen nahm unsere Jugend-Klettergruppe (12-16) dieses Jahr am jährlich statt findenden Pfingstzeltlager (PfiLa) der JDAV NRW teil. Dieses Jahr waren wir auf dem Jugendzeltplatz an der Aggertalsperre im Oberbergischen Land zu Gast.

Insgesamt waren 11 Sektionen aus ganz Nordrhein-Westfalen mit insgesamt fast 100 Teilnehmer*innen und Leiter*innen dabei.

Nach der Anreise am Samstag haben wir zunächst unsere Zelte aufgebaut. Am Nachmittags fanden erste Workshops wie T-Shirts bemalen und eine Waldkegelbahn statt. Bei weiteren Spielen und gegenseitigem Kennenlernen mit den anderen Sektion verging der Nachmittag wie im Flug.

Am Sonntag stand die große Rallye an, bei der die Gruppen ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „Olympische Spiele“ verschiedene Stationen angelehnt an olympische Disziplinen absolvieren mussten. Dabei waren u.a. Dosenwerfen, Turnen und Baumklettern. Am Nachmittag wagten trotz durchwachsener Temperaturen viele den Sprung ins kühle Nass der Aggertalsperre.

Nachdem wir bisher viel Glück mit dem Wetter hatten gab es Abends den erwarteten Wolkenbruch, sodass die Aktivitäten ins große Gruppenzelt verlegt wurden. Nachdem der Regen abgeklungen war, ließen wir den Abend bei Stockbrot und Lagerfeuer am See ausklingen

Am Montag hieß es nach dem Frühstück leider schon wieder packen und die Heimreise anzutreten. Wir hatten viel Spaß und freuen uns aufs nächste Jahr!