Klettern in Witten

Hoch hinaus will unsere Sektion auch mit ihrer Kletteranlage. Seit Herbst 2009 haben wir die Möglichkeit in Kooperation mit der Blote Vogel Schule (Stockumer Str. 100, 58454 Witten) regelmäßig zu klettern und auch die ganze Halle zum Aufwärmen und für Spiele zu nutzen. Die Anlage ist bis zu 8 m hoch, daneben gibt es noch einen niedrigeren aber langen Boulderbereich. Es gibt acht Umlenker, alle Routen können Toprope geklettert werden. Zwei Linien im Überhang mit einigen Routen sind auch für den Vorstieg geeignet. Die Schwierigkeit aller Routen liegt zwischen UIAA III und VIII.

Klettern in Witten - Klettergruppe

Schnupperklettern

Gern kannst Du bei einem Schnupperklettern das Klettern ausprobieren und unsere Gruppe kennen lernen. Wir freuen uns auf Dich!

Eine vorherige Anmeldung zum Schnupperklettern ist erforderlich (klettern-dav-witten@gmx.de). Die gesamte benötigte Kletterausrüstung (wie Gurt und Sicherungsgeräte) ist vorhanden.

Um auf Dauer an der Klettergruppe teilzunehmen, ist die DAV-Mitgliedschaft in der Sektion Voraussetzung.

Erwachsenentraining

Trainingszeiten Klettergruppe Erwachsene (ab 17 Jahre):
Donnerstags, von 18 bis 20 Uhr

Sportklettern boomt! Yoga und Entspannung auch!

Wir kombinieren beides!
Das Aufwärmprogramm gestalten wir mit speziell auf das Klettern abgestimmten Yogaübungen. Zum Ende des Trainings gibt es eine kleine Entspannungsübung. Dazwischen wird fleißig geklettert.

Während das Sportklettern ursprünglich als Training für lange, anspruchsvolle Routen im Gebirge angesehen wurde, hat es sich im Laufe der Zeit zu einer eigenständigen Sportart entwickelt. In Kletterhalten wird an künstlichen Wänden geklettert. Beim Sportklettern wird der Kletternde über die sogenannte Partnersicherung gesichert. Hier bilden zwei Personen eine Seilschaft, wobei ein/-e Kletterpartner/-in am Boden steht und den/die Kletterer/-in über ein Kletterseil sichert.

Voraussetzung:

Um selbständig klettern zu können ist es zwingend erforderlich, über die notwendigen Kletter- und Sicherungskenntnisse zu verfügen.

Genau das bieten wir beim DAV Witten an!

Du möchtest klettern und sichern lernen oder einmal hineinschnuppern? Bei uns kannst du die Grundbegriffe des Klettersports erlernen.

Du besitzt keine Ausrüstung? Kein Problem! Die zum Klettern in der Halle notwendigen Ausrüstungsgeräte wie Klettergurt und Sicherungsgeräte können gestellt werden.

Egal wie alt, ob Anfänger oder Fortgeschrittener, oder mit Handicap (wir sind eine inklusive Gruppe), ihr seid herzlich eingeladen.

In den Sommermonaten geht es nach Absprache auch raus an den Fels oder wir verabreden uns zu einer Wanderung.

Geleitet wird der Klettertreff von unseren lizensierten und klettererfahrenen Übungsleitern, Barbara Volmerhaus (auch Yogalehrerin) und Dirk Zautke (auch Entspannungstrainer), die gerne für Fragen im Vorfeld zur Verfügung stehen (klettern-dav-witten@gmx.de).

Sicherungskurse

Klettern in Witten - Klettersteine Toprope und Vorstieg

Über die Klettergruppe hinaus bietet unsere Sektion auch individuelle Sicherungskurse für Kleingruppen (3-6 Personen an). Eine Mitgliedschaft in der Sektion ist hierfür nicht erforderlich. Die Sicherungskurse haben das Ziel, interessierten Kletterern das Wissen zum eigenverantwortlichen Sichern und Klettern im Toprope oder Vorstieg zu vermitteln.

Beim erfolgreichen absolvieren eines Kurses wird der entsprechende DAV Kletterschein  ausgestellt und an den Teilnehmer ausgehändigt.

Weitere Informationen zu den DAV Kletterscheinen findest du hier

Alle Kurse werden selbstverständlich von lizensierten Kletterlehrer:innen angeboten und durchgeführt.

Bei Interesse oder Fragen zu den Sicherungskursen melde dich gern direkt bei Barbara Volmerhaus (klettern-dav-witten@gmx.de)